Fische - Checkliste

Checkliste vor dem Kauf eines Aquariums

Jeder Kauf eines Tieres sollte wohl durchdacht sein. Wer sich also ein Aquarium anschaffen möchte, kann zur Überprüfung seiner Möglichkeiten folgende zehn Fragen beantworten.

  Ja Nein

Frage

01.     Die Ausrüstung, Einrichtung und Fische verursachen Kosten. Kann ich mir die Anschaffung und Folgekosten leisten?
02.     Habe ich einen geeigneten Standort für das Aquarium?
03.     Ist mein Interesse an Fischen groß genug, dass ich mich intensiv mit ihren Anforderungen auseinandersetze?
04.     Gibt es eventuell Probleme mit dem Vermieter?
05.     Habe ich genügend Zeit, mich um das Aquarium zu kümmern?
06.     Befindet sich ein  Zoofachhandel in meiner Nähe, welcher mich beraten kann?
07.     Welche Größe von Aquarium ist die Richtige für mich?
08.     Was für ein Aquarium möchte ich einrichten; ein Kalt-, Warm- oder Meerwasseraquarium?
09.     Bin ich im Falle eines Wasserschadens versichert?
10.     Ist ein Urlaub von mir ein Problem für die Fische?